Far,%20far%20away

Als Fotograf zeigt man Fotos aus Shootings, schreibt über Dies und Jenes im Zusammenhang mit der Fotografie, immer mit der Absicht, Betrachter davon zu überzeugen, auch mal für eine Zusammenarbeit anzufragen. Neben dieser permanenten "Werbung" bin ich auch mit speziellen Infos hier auf der Seite, aber auch auf der Homepage sehr freigiebig. So steht da von der Telefonnummer bis zur genauen Adresse eigentlich alles, was eine potentielle Interessentin wissen möchte.
Hin und wieder kommt dann tatsächlich mal eine Anfrage von Mädchen/Frauen, die ein Shooting machen möchten. Anders als in Modelportalen ist gerade hier bei Facebook für mich nicht immer erkennbar, wo die Anfragerin beheimatet ist. Es gibt fast immer den ein oder anderen Anhaltspunkt, wenn sie z.B. auf ihrem Profil Bilder eines anderen Fotografen zeigt, von dem ich weiß, wo dieser zu finden ist. Bei einer Anfrage muss ich aber unterstellen, dass sich das Model über mich informiert hat, die Adresse sehr wohl bekannt ist und sie in der Entfernung dann auch kein Problem sieht. Natürlich könnte man beim Erstkontakt nachfragen, viele drücken sich aber um eine Antwort und so bleibt es meistens bei der Annahme, dass die Entfernung kein Hinderungsgrund für eine Zusammenarbeit darstellt. Man trifft also die Absprachen, was und wie geshooted werden soll und einigt sich dann auch auf einen Termin. Hierbei kündige ich dann auch an, dass ich mich ein paar Tage vorher noch einmal melden werde, um dann auch die Details zur Uhrzeit und Treffpunkt abzustimmen. Und jetzt heißt es dann mitunter vonseiten des Models: "Das ist mir zu weit!" Wenn es sich um jemanden handelt, der bspw. in Süddeutschland zuhause ist und sich einfach nur vertan hat, dann ist die Sache natürlich klar. Man streicht den Termin aus dem Kalender und gut ist's. Wenn das aber jemand ist, der lediglich 20min mit der Regionalbahn fahren müsste und von mir auch noch vom Bahnhof abgeholt werden würde, dann fühlt man sich schon ziemlich veralbert! Sowas kommt immer wieder vor und manchmal frage ich mich, woran das liegt? Ist es schlichte Dummheit, dass deutliche Infos nicht wahrgenommen werden, ist es Ignoranz oder gar Absicht?
Es ist schon ein paar Jahre her, da wurde mir von einer Gruppe Mädchen berichtet, die sich einen Spass daraus gemacht haben sollen (ich kenne keine davon persönlich, also nur Hörensagen) Termine mit Hobbyfotografen zu vereinbaren, es bestand aber nie die Absicht, diese Shootings auch wahrzunehmen. Es soll da eine regelrechte Challenge abgehalten worden sein. Die Mädels meldeten sich in lokalen Fotogruppen als Models an und erstellten Gesuche nach Fotografen oder schrieben diese teilweise auch direkt über die Memberlist an. Am Ende der Challenge hatte dann diejenige gewonnen, die die meisten Termine vereinbart hatte und damit Fotografen verar.. hat. Wie gesagt: Diese Story wurde mir so berichtet. Ob sie stimmt oder ob sich das jemand ausgedacht hat, kann ich nicht sagen. Das es aber jede Menge Leute gibt, die erstmal einen Termin vereinbaren, ohne feste Absicht zu dessen Einhaltung, da bin ich mir sehr sicher!
Das betrifft aber natürlich nicht nur die Models. Auch unter uns Fotografen gibt es Einige, die es nicht so genau nehmen! An dieser Stelle möchte ich allen Interessierten versichern, dass ich vereinbarte Termine immer sehr ernst nehme, kurzfristige Absagen nur erfolgen würden, wenn es gar nicht anders geht und alles daran setze, lieber 5min zu früh, als 1min zu spät am Treffpunkt zu sein. Und das gilt nicht nur für Kundenshootings, sondern auch für TfP.
Zu Zeiten des Internets verschwimmen Grenzen und Entfernungen immer mehr. So finden sich unter euch (den Followern oder "Fans" meiner Seite) auch zahlreiche Mädchen/Frauen, die bestimmt nicht nur Fotos von anderen Models sehen wollen, sie würden selbst auch gern mal Fotos von sich bekommen. Aber da meine "Fans" ja schlauer als andere sind ;-) , finden sie in den Infos auch die Adressangabe und haben dann das Problem, dass sie eben nicht nur 20min Regionalbahn fahren müssten, sondern tatsächlich irgendwo in Norddeutschland zuhause sind und Norddeutschland ist groß! Da kann man mal nicht eben für ein Shooting 200 km losdüsen. Es gibt aber für fast alles eine Lösung, wenn man es denn wirklich will. So hatte ich bei mir schon Models aus fast ganz Deutschland zu Gast. Von Flensburg bis Stuttgart! Von Köln bis Berlin! Die Beweggründe sind dafür sehr vielfältig. Es gab Models, denen meine Bilder so sehr gefallen haben, dass sie unbedingt auch mal vor meine Kamera wollten, wieder andere fühlten sich durch besondere Themenangebote angesprochen und es gab auch welche, auf die ich einen so seriösen Eindruck machte, dass ihnen die Entfernung egal war. Das ist natürlich nicht der Normalfall und 95 % meiner Shootings laufen mit Models aus Hamburg, bzw. der näheren Umgebung, es gab aber tatsächlich auch welche, die morgens mit dem Auto 250km herfuhren und den gleichen Weg abends retour nahmen. Wird sowas ein wenig geplant, dann geht das auch durchaus. So kann man z.B. den Termin bei mir mit dem Städtetrip nach Hamburg mit dem Freund kombinieren. Also am Nachmittag entspannt ein paar Fotos machen und abends in den 'König der Löwen'. Viele haben in HH auch Freunde und Bekannte, die man schon lange mal wiedersehen wollte und so wäre deren Besuch dann auch eine gute Gelegenheit. Die Zeit für die Fahrt (ob per Auto, Bahn oder Bus) ist die eine Sache, es kostet aber auch ein paar Taler. Frage doch mal unter deinen Freundinnen herum, ob sie nicht auch mal Interesse daran hätten, Fotos von sich zu bekommen! Ihr kommt dann einfach zu Zweit oder Dritt zu mir, könnt euch die Fahrtkosten teilen und mehr Spass macht es auch noch.


zurück zur Storyübersicht';